Die Vorteile von kultureller Vielfalt
(25.06.2021)
Millennials gestalten die Arbeitsplätze von heute und morgen. Und in aller Munde sind die Worte „kulturelle Vielfalt“. Es ist ein Trend, der definitiv präsent bleiben wird. Aber zuerst, was genau ist kulturelle Vielfalt?
Eine genaue Definition findet sich im Oxford Dictionary. Hier finden Sie es beschrieben als „die Existenz verschiedener kultureller oder ethnischer Gruppen innerhalb einer Gesellschaft“. Mit anderen Worten: Es ist eine Population, in der alle Unterschiede vertreten sind. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht umfasst die Vielfalt am Arbeitsplatz „Religion und Weltanschauung, ethnische Zugehörigkeit, Alter, Gender, Behinderung, sexuelle Orientierung“.
Und vor unserem politischen und globalen Hintergrund ist es unerlässlich, zu verstehen, was kulturelle Vielfalt ist und warum sie für dein Unternehmen von Vorteil ist. Es geht nicht nur darum, Erwartungen zu erfüllen. Von der Schaffung vielfältiger Perspektiven bis hin zur Förderung von Innovationen spricht vieles für die Förderung dieser Kultur.
In diesem Artikel spreche ich die wahren Vorteile der kulturellen Vielfalt an. Als fachkundiger Leitfaden zur kulturellen Vielfalt konzipiert, werde ich diese Schlüsselfragen beantworten. Ich helfe Ihnen, dieses Thema in Ihrer Organisation besser zu verstehen und einen Leitfaden zur Förderung der kulturellen Vielfalt am Arbeitsplatz zu entwickeln.
Um den Aspekt der kulturellen Vielfalt besser zu verstehen, beginne ich mit einem Überblick über die verschiedenen Arten von anerkannter Vielfalt am Arbeitsplatz.
Wir alle definieren uns über Eigenschaften, die über die Grundformen der HR-Erfassung hinausgehen. Mit dieser Theorie könnten wir eine ewige Liste aller Arten kultureller Vielfalt verfassen.
In Bezug auf die Humanressourcen sind einige Haupttypen von Diversitätsmerkmalen zu berücksichtigen:
- Gender/Geschlecht: Der Anteil der Frauen an der Belegschaft ist höher denn je. Bezüglich der gerechten Entlohnung und dem Frauenanteil in Führungspositionen besteht leider immer noch eine Lücke.
- Ethnische Zugehörigkeit: Mit der Entwicklung ethnischer und interkultureller Identitäten sind standardisierte Formen bei ethnischen Gruppen nicht passend. Durch die Öffnung des Gesprächs mit Mitarbeitenden und Kandidat*innen über Herkunft und ethnische Zugehörigkeit ist dies ein Schritt zur Steigerung der kulturellen Vielfalt.
- LGBTQIA+: Die LGBTQIA+-Community umfasst ein komplexes Spektrum von Menschen in Bezug auf Hintergründe, Erfahrungen und Herausforderungen. Um an der Beseitigung von Diskriminierung mitzuarbeiten, müssen Sie einer LGBTQIA+-Arbeitgeberstrategie besondere Aufmerksamkeit schenken.
- Alter: Sowohl junge als auch alte Arbeitnehmer*innen können aufgrund von Vorurteilen diskriminiert werden. Durch Maßnahmen wie die Offenheit der Lehrlingsausbildung für alle Altersgruppen und die Bereitstellung von generationenübergreifenden Mentoring-Programmen können diese Verzerrungen angegangen werden.
- Arbeitnehmer mit Behinderungen: Behinderungen können viele Unterschiede abdecken. Von der Fähigkeit, soziale Beziehungen aufzubauen, bis hin zu körperlichen Behinderungen. Ein Teil davon kann mit einem Neurodiversität-Programm unterstützt werden, ebenso wie der Kampf gegen negative Assoziationen und eigene Wahrnehmung.
- Psychische Gesundheit: Die Konzentration auf die psychische Gesundheit zusammen mit der Unterstützung des Wohlbefindens am Arbeitsplatz kann eine Vielzahl von Problemen bekämpfen, von Fehlzeiten bis hin zu Verhaltensproblemen.
- Neurodiversität: Die Anerkennung und Bereitstellung einer unterstützenden Umgebung für Menschen mit neurologischen Unterschieden, einschließlich Legasthenie, Autismus und Tourette, hilft deiner Organisation, indem die Unterschiede und die Vorteile, die diese Menschen in gut aufeinander abgestimmten Jobtypen bieten können, zu einer höheren Produktivität führen.
- Denkstil: Unterschiedliche Persönlichkeiten und Denkstile können die Kreativität fördern, wenn Person und Rolle gut aufeinander abgestimmt sind. Dahingegen kann es allerdings Stress verursachen, wenn es nicht gut kombiniert wird.
Es sei darauf hingewiesen, dass dies keineswegs eine vollständige Liste ist. Um vielfältig zu sein, recherchiere und berücksichtige andere Unterschiede vom Familienstand über die Bildung bis hin zu Sprache und Akzenten. Alles ist von Bedeutung!
Drei Vorteile der kulturellen Vielfalt am Arbeitsplatz
Die Vorteile der Vielfalt sind lang und vielfältig. Aber hier sind die drei Vorteile der Förderung einer Politik der kulturellen Vielfalt in deiner Organisation.
1. Kulturelle Vielfalt hilft, Fähigkeiten zu entwickeln und zu maximieren
Ein kulturell vielfältiger Arbeitsplatz ermöglicht es den Menschen, ihre Talente und Fähigkeiten zu entwickeln. Eine Reihe von Ideen und Wissen ermöglicht es den Arbeitnehmer*innen, von einer vielfältigen Sammlung von Kollegen zu lernen.
Es kann auch die Fähigkeiten zur Problemlösung verbessern und das Glück und die Produktivität steigern. In einem Umfeld, in dem alle Stimmen gehört werden, können dieser Innovationsgeist und die Ermutigung zur Mitarbeit den Geschäftserfolg fördern.
2. Kulturelle Vielfalt verbessert den Einstellungsprozess
Umfragen zeigen, dass zwei Drittel der Bewerber Diversität als wichtiges Kriterium bei der Jobsuche nennen.
Durch die Entwicklung einer Strategie für kulturelle Vielfalt kannst du deine Anziehungskraft auf potenzielle Mitarbeiter ausweiten und mehr hochrangige Kandidaten auf der ganzen Welt erreichen.
3. Kulturelle Vielfalt kann dazu beitragen, Talente zu halten
Neben der Anziehung eines breiteren Talentpools ist kulturelle Vielfalt der Schlüssel zum Aufbau von Ideologien des Respekts und der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Mitarbeitern. Dies macht dich und dein Unternehmen wiederum zu einem attraktiveren Angebot für wertvolle Kandidaten.
Viele Autor*innen erkennen an, dass drei Viertel der großen Konflikte eine kulturelle Dimension haben, dass Kultur eine nachhaltige Entwicklung des Landes fördert und dass gerade die Unterschiede ein positives Potenzial darstellen, weil wir uns dank dieser gegenseitig ergänzen. Wir können dadurch nicht nur wirtschaftliches Wachstum erreichen, sondern auch eine Verbesserung unseres Lebens auf intellektueller, moralischer, spiritueller und emotionaler Ebene.
Kulturelle Vielfalt ist eine wertvolle Ressource, um Entwicklungsziele zu erreichen. Sei es zur Förderung der Gleichstellungspolitik, einer qualitativ hochwertigen Bildung oder der Armutsbekämpfung. Aus diesem Grund ist es von großer Bedeutung, kulturelle Vielfalt in unsere nachhaltige Strategie einzubringen.
Jeder trägt zum Unterschied bei und viele Unternehmen schätzen diese Vielfalt als Achse und Erfolgsmotor. Tatsächlich schlage ich eine Strategie für Vielfalt und Inklusion vor, die auf die Mission, Verhaltensweisen und Verpflichtungen abgestimmt sein muss, die auf allen Ebenen der Organisation gefördert wird. Zum Beispiel: offen, integrativ, inspirierend und transformierend sein, mit gutem Beispiel vorangehen und zur Teamentwicklung beitragen.
Kurz gesagt: Die Entwicklung von Richtlinien und Maßnahmen mit spezifischen Geschäftszielen, Kommunikationskampagnen und integrativem Bewusstsein, Schulungsprogrammen und integrativem Bewusstsein. Sowie das richtige Management von Vielfalt und Inklusion, das Initiativen hervorbringt, zu denen wir alle beitragen. Nur so kann dies funktionieren.
Wir müssen uns bewusst machen, dass jeder Mensch anders ist, aber dass es sich lohnt, uns die Zeit zu nehmen, um diese Unterschiede zu erkennen und zu fördern.