Innovation

Die Megatrends, Vitamine für unsere Unternehmen

Innovationen selbst erschaffen!

(04.08.2020)
Die Welt ist im Ausnahmezustand und wir alle sind auf der Suche nach Sicherheit. Um die zu erreichen, gibt es viele Wissenschaftler, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die sogenannten „Globalen Tendenzen“, oder auch Megatrends genannt, zu erkennen und zu erforschen. Diese Trends sind mächtige transformative Kräfte, die die Entwicklung der Weltwirtschaft beeinflussen. Keiner von uns ist sicher, welche Trends unsere Zukunft prägen werden. Denn jeder von ihnen verändert die Prioritäten, die sich Gesellschaften setzen, treibt Innovationen voran und definiert Geschäftsmodelle neu. 
 

Der Megatrend „Technologie“ ist mit einer Geschwindigkeit in den Arbeitsplatz eingedrungen, die vor einem Jahrzehnt unvorstellbar gewesen wäre. Die demografischen Merkmale der Belegschaft änderten sich erheblich: Mit fünf Generationen und einem Rückgang der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter. Mit der Entwicklung der Belegschaft entwickelten sich auch die Erwartungen der Mitarbeiter und veranlassten Unternehmen, mehr Maßnahmen zu ergreifen, um das Leben der Menschen zu verbessern, soziale Probleme anzugehen, die Nebenwirkungen der Technologie zu mildern und gerecht zu handeln und sich mit Ethik auseinanderzusetzen. 
 

In einer zunehmend vielfältigen, multikulturellen und wandernden Welt ist der Megatrend „Globalisierung“ sehr wichtig. Dieser ermöglicht es interkulturellen Menschen und unterschiedlichen Generationen, zusammen zu arbeiten. Nur wenige Unternehmen sind in der Lage, dass ihre Führungskräfte eine so vielfältige Belegschaft mit mehreren Generationen effektiv führen. Dies wirft die Frage auf, ob traditionelle Methoden zur Segmentierung der Belegschaft, die auf generationen- oder länderspezifischen Unterschieden beruhen, weiterhin in zukünftigen Personalstrategien verwendet werden sollten.

Technologie und soziale Medien haben eine spektakuläre Fragmentierung der Art und Weise ausgelöst, wie Informationen aufgenommen werden; der Megatrend „Konnektivität“ ist im vollen Gange. Schönheit ist ein gutes Beispiel. Laut McKinsey stieg der Umsatz mit kleineren Marken zwischen 2010 und 2019 um 16%. Millennials experimentieren mit provokanteren Marken wie UrbanDecay, die L'Oréal 2012 übernommen hat. Die Expansion des Schönheitssektors in einer globalen Industrie von 250.000 Millionen Dollar wird durch Instagram verursacht.

Innovation kommt jedoch nicht von dort, woher wir denken. Silicon Valley bleibt ein Klischee, wenn es darum geht, Geschäftsmodelle zu vermitteln. Die Innovation, von der ich spreche, kommt aus Umgebungen, in denen es an Fülle mangelt. Aus Ländern wie Indien, das in der Lage ist, Produkte zu sehr niedrigen Kosten auf den Markt zu bringen, oder China, das weit davon entfernt ist, die Art und Weise zu wiederholen, in der es bisher innoviert hat. Es beschleunigt seine Fähigkeit, bestehende Lösungen in völlig neue Kontexte zu bringen. Wenn Sie uns durch Megatrends führen, können Sie globale Trends besser verstehen und eine Ortszusammensetzung erstellen, die es uns ermöglicht, unsere Kapazität bei der Erstellung eines Geschäftsvorschlags zu definieren.

Daher ist es sehr wichtig, Megatrends zu verstehen und darüber nachzudenken, wie diese Informationen dazu beitragen können, die für Unternehmen relevanten Aspekte neu zu definieren. Obwohl wir nicht wissen, welcher Megatrend unsere Zukunft stärker prägt, müssen wir ihn unter den sozialen Bestrebungen von Menschen suchen, die noch nie mit einem bestimmten Modell von Angebot und Nachfrage zufrieden waren. Dies geschah zum Beispiel mit dem Bankenboom in Kenia. In dem Land fehlten verfügbare Finanzdienstleistungen, aber die Nachfrage war enorm. Der Riesenkonzern Vodafone entwickelte 2007 für Safari.com die M-Pesa-Plattform (M für Mobil- und Geldgewicht auf Suaheli), ein Geschäftsmodell, das sich vom dem traditionellen Bankensystem distanzierte. Derzeit nutzt mehr als die Hälfte der Bevölkerung in Kenia diese Plattform, mit der Geld gesendet und empfangen werden kann, aber auch Rechnungen, Geldstrafen, Krankenversicherungen, Schulen, Gehaltsabrechnungen, Benzin, Warenkäufe und eine Vielzahl anderer Dienstleistungen bezahlt werden können. M-Pesa befindet sich in öffentlichem Besitz und wird privat geführt. Es ist bereits in die Nachbarländer übergewandert und hat sogar Europa (Rumänien) erreicht.

Trauen Sie sich, Ihr neues Denken zu verwenden, um neue Innovationen zu schaffen!