In die Zukunft blicken
Innovation und Management 2.0
(21.09.2020)
Wir können nicht in die Zukunft schauen; nicht einmal eine Glaskugel oder Voodoo kann dabei helfen. Es geht nicht um operative Exzellenz oder neue Geschäftsmodelle, sondern um Innovationen bei Managementtechniken:
Neue Wege zur Mobilisierung von Talenten, zur Nutzung von Ressourcen und zur Entwicklung von Strategien. Im letzten Jahrhundert haben Fortschritte in der "Management-Technologie" einer Reihe von Unternehmen ermöglicht, neue Erfolgsschwellen zu überschreiten und führend in ihrem Geschäft zu werden. Den meisten Unternehmen fehlt jedoch ein disziplinierter Prozess, um radikale Innovationen im Management durchzuführen.
Es gibt zwei Arten von Unternehmen: Diejenigen, die sich an den bestehenden Markt anpassen, und diejenigen, die ihn modifizieren. Die Ersteren halten sich an die Spielregeln und bemühen sich, Schritt zu halten; Letztere schaffen neue Spielregeln, erfinden die Zukunft, schauen so weit wie möglich voraus.
Die Planungs-, Organisations- und Kontrollprozesse reichen nicht aus, um die Neuheit, Vielfalt und Vergänglichkeit turbulenter Märkte zu bewältigen. In einer komplexen Welt herrschen Ideen in der ungezügelten Suche nach nachhaltigen Differentialvorteilen. Deshalb ist Innovation eine der Säulen des strategischen Managements.
Innovation im Management ist alles, was die Art und Weise der Ausführung der Managementaufgabe oder die üblichen Organisationsformen erheblich verändert und somit zum Fortschritt bei den Organisationszielen beiträgt. Die Herausforderung ist immens. Viele Firmen fragen sich: „Wie kann die Instabilität der Umwelt in Faktoren der strategischen Entwicklung für die Organisation umgewandelt werden? Wie definiere ich einen neuen Referenzrahmen, um nicht in den Wirbel der Ereignisse verwickelt zu werden? Wie sollen Organisationen mit dieser aktuellen und zukünftigen Situation umgehen?“
Das Unternehmen der Zukunft muss sich voll und ganz auf Innovation konzentrieren. Diese ist die einzige Quelle, die Ihnen eine Überlebenssicherheit bieten kann. Dafür sind dies die drei grundlegenden Ziele:
- Erreichen Sie hocheffiziente Quoten und arbeiten Sie an Anpassungsfähigkeit auf produktiver Ebene.
- Fokus auf Innovation als einzige Quelle für Wachstum.
- Bemühen Sie sich, den Mitarbeitern das notwendige Vertrauen zu vermitteln. Damit sie bereit sind, das Beste beizutragen, das sie in sich haben, da dies die wahre Innovationskraft in Organisationen sein wird.
Eine echte Revolution wird notwendig sein, die das Verschwinden des gegenwärtigen Managements und die Geburt einer neuen Art des Managements bewirken wird.
Innovationen in Bezug auf Betrieb, Produkte und/oder Dienstleistungen und sogar in Bezug auf Strategien werden nicht ausreichen, um wettbewerbsfähig vorteilhafte Positionen auf nachhaltige Weise zu behaupten. Management- und Führungsinnovationen sind notwendig.
Unternehmen müssen in der Lage sein, so agil zu sein wie der Wandel selbst. Daher muss das Tempo der strategischen Erneuerung beschleunigt werden und ein wesentlicher Teil ihrer Bemühungen muss darauf gerichtet sein, diese Erneuerung zu erreichen.
Die Prinzipien des Managements des 20. Jahrhunderts (Standardisierung, Spezialisierung von Aufgaben und Funktionen, Ausrichtung von Zielen, Hierarchie, Planung und Kontrolle sowie Belohnungen), die eindeutig zum Erreichen des wirtschaftlichen Wohlstands beigetragen haben, den wir derzeit genießen, sind nicht wirksam, wenn Wir anpassungsfähige Organisationen schaffen wollen.
Standardisierung zum Beispiel bremst das transversale Lernen aufgrund der bahnbrechendsten Ideen und führt zu Konformität aus Angst. Die uneingeschränkte Überzeugung von der Wirksamkeit finanzieller Belohnungen hebt die Kraft auf, die Wille und Leidenschaft haben können, wenn es darum geht, individuelle Anstrengungen und Freiwilligkeit zu generieren.
Um ein neues Zukunfts-Managementmodell zu schaffen, das auf dem Talent der Mitarbeiter und der Innovation des Unternehmens basiert, ist es notwendig, auf neue Herausforderungen zu reagieren. Denn Kontrolle funktioniert nicht mehr.
Lassen Sie uns in Zukunft die Ergebnisse unseres Mangels an Entscheidung und Mut angesichts einer Gelegenheit annehmen, denn Veränderung wird durch aktives Handeln hervorgerufen.