Coronazeit

Innovationstrends der Zukunft

Wie wir Krisen für uns nutzen können

(19.06.2020) 
Bis 2030 wird sich die Generation, die als Belegschaft in Unternehmen vorherrscht, verändert haben. Millennials werden die neuen Führer sein und Generation Z wird diejenige sein, die in Unternehmen und Konzernen dominiert. Diese jungen Menschen, die seit 1992 geboren wurden, werden verschiedenen Führungskräften folgen, sie werden in verschiedenen Unternehmen arbeiten wollen und ihre Motivatoren werden auch unterschiedlich sein.

Es gibt sehr klare Beispiele dafür, wie der Mangel an Ethik in Unternehmen und eine Mentalität, die nur die Gewinnsteigerung privilegiert, zu Erfahrungen führen können, wie sie beispielsweise in den USA mit Subprime-Hypotheken geschehen sind: „Das sind Konsequenzen eines Geschäftssystems, das nur aus individualistischer Sicht gedacht wurde und sich lediglich mit Rentabilität beschäftigt. Unternehmen müssen heute darüber nachdenken, was eine umfassende Bürgerschaft ist. Dies bedeutet, dass sie ein nützlicher Teil des Umfeldes werden und sich Sorgen um die Umwelt und die soziale Situation machen müssen. “

In Richtung des Jahres 2030 sollten Unternehmen als Einheiten verstanden werden, die das Wohlergehen ihrer Mitarbeiter und ihres sozialen Umfelds anstreben, dazu beitragen, die Umwelt nicht zu schädigen, und die disruptiv sind und sich für Innovationen einsetzen.

 

„Allein unsere Entscheidungen können die Zukunft erschaffen und dort müssen wir etwas sehr Wichtiges lernen… Welche Zukunft wollen wir bewohnen? Die, an die andere glauben oder die, an die wir glauben? “ (Elena Espinal)

 

Der Führer von heute muss die Zukunft bereits als eine eigene Konstruktion betrachten. Kontrolle verbirgt Angst: Führungskräfte müssen die Idee einer planbaren Zukunft aufgeben, um zu erkennen, dass Veränderungen die Grundlage für die Zukunft sind. Führungskräfte und Unternehmen müssen überlegen und versuchen, sich vorzustellen, wie ihre Organisationen aussehen werden, wenn sie selbst nicht mehr existieren. Der Aufbau der Zukunft erfolgt nicht allein, sondern in Teams. Je größer und integrativer, desto besser. Das Ziel wird sein, dass sich das Team in dieser Zukunft sehen und daraufhin arbeiten kann.

Führungskräfte müssen lernen, dass Krisen nicht per se negativ sind. Krisen bedeuten, dass die bekannten Regeln nicht mehr nützlich sind und dass die Karten mit anderen Arten von Regeln neu gemischt werden müssen. Oder man arbeitet genau wie zuvor weiter und „stirbt dabei, im Recht zu sein“.

Indem Sie Möglichkeiten erfinden und Trends analysieren, können Sie auch eine Zukunft schaffen. Der Trend sollte darin bestehen, das lineare Denken aufzugeben. Wenn wir mit dem paradigmatischen Modell fortfahren, werden wir dazu bestimmt sein, dass die einzige Zukunft eine Kohärenz mit der Vergangenheit ist.

„Dann sagen wir: „So haben wir es bekommen“. Nein, so haben wir das nicht bekommen. Wir haben nicht erkannt, dass diese gleiche Art von Entscheidungen, die aus diesem Modell getroffen werden, keine andere Zukunft aufbauen kann. Diese Übungen müssen in einer Gruppe und im Geiste der Mitschöpfung und des Spaßes durchgeführt werden, nicht aus Verpflichtung, denn die Schaffung der Zukunft ist die Ausübung von Freiheit. “

 

Menschen, die Organisationen leiten, sollten ihre Teams durch ihre Handlungsfähigkeit inspirieren und ihnen die Punkte anzeigen, zu denen sie gehen müssen. Die Werkzeuge, um dies zu erreichen, sind im Kern der Menschen zu finden, wie Inspiration, Leidenschaft und ihre eigene Kraft. Diejenigen Führungskräfte, die nur Kontrolle ausüben und Gehorsam fordern, werden dies nicht erreichen können: Man ist noch kein Chef, nur weil man es weiß; man ist ein Chef, weil man in der Lage ist, mit anderen Menschen umzugehen und Beziehungen zu knüpfen. Weil man in der Lage ist, eine Zukunft zu erschaffen, und zwar eine integrative Zukunft, in der sich der Mitarbeiter an einem Ort fühlt, wo er wirklich einen Unterschied ausmacht.

 

Wenn wir uns erhoffen, dass das Unternehmen Bestand hat, muss der tyrannische und kontrollierende Führungsstil aufhören:

„Die Vision der Zukunft ist nur so weit, wie ich gucken kann. So verhalten sich Diktatoren, sie sagen: „Wir können nicht gehen, weil sich sonst die Dinge ändern."

Die Technologie ist ein Werkzeug und wir müssen flexibel sein, ihren Umgang zu erlernen. Wir müssen offen für diesen technologischen Wandel sein. Der Marktführer muss diese duale technologische Sprache verstehen und verschiedene Aspekte der Technologie mit den Teams kombinieren. “

 

Der Anführer kann nicht isoliert bleiben und annehmen, dass er alles weiß. Sie sollten sich mit Beratern und Menschen umgeben, die Ihnen unterschiedliche Sichtweisen bieten. Die Führungskraft von 2030 muss ein großartiger strategischer Innovator sein, der sich selbst beobachten kann und über die emotionale Intelligenz verfügt, sein Team einzubeziehen. Der Leiter muss eine Person mit Seele und Geist sein und auch mit viel organisatorischer Sensibilität.