Vitales Unternehmen,
aber wie?
(04.08.2021)
Außergewöhnliche Unternehmen sehen ganz anders aus als alte, steife, traditionelle Dinosaurier-Unternehmen, die ihre Mitarbeiter nicht nachhaltig motivieren, ihnen keine Verantwortung übertragen und ihre Identifikation mit dem Unternehmen nicht stärken.
Modernes Management sieht anders aus: Es wird immer menschlicher, authentischer und reflektierter als das traditionelle Management, das nach dem alten Taylor System aus der Zeit der industriellen Revolution stammt. Damals suchten die Firmen keine Menschen, sondern gefügige Soldaten, die nach dem Kontrollprinzip gearbeitet haben. So konnten sie ihre Mitarbeiter besser modellieren, beherrschen und sie zu austauschbaren Elementen machen. Kennen Sie die Redewendung „Dienst nach Vorschrift“? Woher, glauben Sie, kommt diese Phrase?
Moderne Unternehmen fangen an, zu verstehen, dass dieses „Kontroll-Management“ nicht mehr funktioniert. Die neuen Generationen sind nicht mehr zufrieden mit dem tollen Geschäftsauto oder dem jährlichen Bonus. Sie haben andere Bedürfnisse und Erwartungen an ihre Arbeitsstelle. Sie suchen drei Prinzipien: Empathie, Iteration und Lösungsoffenheit.
Dieser frische Wind kann in vielen Unternehmen eine Prise Agilität in die Arbeitsweise bringen. Um eine offene, vitale Feedbackkultur zu etablieren, brauchen wir viel Geduld, vor allem viel Vertrauen in uns selbst und in unsere Mitarbeiter. Dann werden wir schnell merken, dass unsere Mitarbeiter motivierter sind, besser interagieren und keiner Angst haben, Probleme anzusprechen. Dies wird helfen, dass Fehler so früh wie möglich erkannt und gelöst werden, ohne dass sich Schäden im Unternehmen auswirken.
Wenn Sie, statt Ihr Team immer zu kontrollieren, die Augen nach neuen Ideen offenhalten, werden Sie eine offene, vitale Arbeitskultur schaffen können. Sehen Sie sich bei anderen Unternehmen oder Teams nach ihren Erfolgsgeheimnissen um und versuchen Sie, möglichst unterschiedliche Mitarbeiter in Ihr Team zu holen.
Sie werden sehen, dass regelmäßiges Feedback die Motivation und Leistung Ihrer Mitarbeiter steigert.
Aber vergessen Sie nicht, bei allen Anstrengungen sollte der Spaß am Job nicht verloren gehen; witzige Momente und gemeinsames Lachen verbindet und ebenso das Feiern von Erfolgen!